Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Fladenbrot

Rezept

300 g Weizenmehl
180 g Wasser  (lauwarm)
  20 g Hefe  (1/2 Würfel)
         Prise  Zucker
  2 EL  Pflanzenöl
  1 TL Salz

 

fladen2
fladenbrot

Herstellung

Mehl in eine Schüssel sieben und die Hefe mit dem Wasser kurz einrühren;  die anderen Zutaten dazugeben und alles intensiv zu einem weichen Teig  verkneten.

Den rel. weichen Teig auf eine leicht mit Mehl bestreute Tischplatte geben und rund zusammenrollen.  Der Teig wird anschließend auf ein leicht gefettetes Backblech gelegt und mit einem Tuch abgedeckt ca. 30 Minuten stehen gelassen.  Der etwas aufgegangene Teig wird nun auf dem Blech liegend mit der Hand zusammengedrückt. Nach weiteren 15 Minuten kann man mit der Handkante das typische Karomuster eindrücken.

Der Teig bleibt zugedeckt wieder stehen, bis er sich im Volumen in etwa verdoppelt hat. (je nach Taumtemperatur ca. 30 - 50 Minuten)

Der Teig wird mit Milch bestrichen  (evtl.kann er auch  mit Sesam- und/oder Leinsamen bestreut werden)  und im heißen Ofen (vorgeheizt auf  250 °C) bei fallender Hitze 15- 20 Minuten mit Schwaden gebacken.                              -->  Schwaden siehe unter  Back-Tipp`s

(zurück)                                             (  vor )