Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Dreikornbrot

Rezept

Sauerteig
200 g Roggenmehl
150 g Wasser
 3 EL Fertigsauer
 20 g Hefe  (1/2 Würfel)
 1 TL Honig
Quellstück
100 g Haferflocken (3 EL)
200 g Wasser (heiß)
  50 g Leinsamen (1EL)
Teig
350 g Weizenvollkornmehl
  20 g Salz  (1
1/2 TL)
150 - 200 g Wasser

Leinsamenbrot

Herstellung:    

Die Sauerteig-Zutaten werden miteinander verrührt und bleiben zugedeckt bei Raumtemperatur  1/2 Tag stehen            *
Für die Bereitung des Quellstücks werden die Haferflocken und die Leinsamen mit heißem Wasser verrührt.
Der gärende Sauerteig, das abgekühlte Quellstück sowie die restlichen Zutaten  werden dann zu einem nicht zu festen Teig verknetet und zugedeckt ca. eine 1/2 Stunde stehen gelassen.  Der Teig wird danach noch einmal durchgeknetet, rund geformt und in einen gut bemehlten Brotkorb abgelegt.  Der Teig bleibt an einem warmen Ort zugedeckt so lange stehen, bis sich sein Volumen um ca. 1/3  vergrößert hat  (1/2 - 1 Stunde). Der Laib wird dann aus dem Brotkorb auf ein leicht gefettetes Backblech gekippt und nach einer Verweilzeit von 15 Minuten bei 220 °C ca. 50 - 60 Minuten gebacken.
Dekor-Variante:
Vor dem Backen kann die Teigoberfläche mit Wasser bestrichen und  mit Haferflocken und Leinsamen bestreut werden.
Um zu prüfen, ob ein Brot gargebacken ist, gibt es zwei Methoden :               

PS: das auf dem Bild gezeigte Brot wurde im Brotbackautomat gebacken

* zur Herstellung von Sauerteig siehe auch unter Backtipps

zurück  )                                                                                         (  vor )