Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Bagels

Zutaten:

500 g Weizenmehl
  20 g Hefe
  30 g  (2 EL)  Zucker
  10 g  (2 TL)  Salz
300 g Milch 
    1 Ei (getrennt)
    1-2 EL Speiseöl

Sesam, Mohn, Leinsamen, Haferflocken, Oregano etc.  zum Bestreuen

bagels

Herstellung:

Hefe in der lauwarmen Milch aufschlämmen und mit dem Zucker, dem Salz dem Mehl und dem Eiweiß zu einem nicht zu weichen Teig kneten (Milchmenge +/- 20 g).
Das Eigelb benötigen wir später zum Bestreichen der Teiglinge!
Der Teig bleibt jetzt 1 - 1 1/2 Std. zugedeckt stehen. Dabei verteilt man das Speiseöl (Sorte je nach Geschmack) über den Teig, damit er keine trockene Haut bekommt. Wenn sich der Teig gut entwickelt hat, wird er noch einmal durchgeknetet, damit sich das Öl gut verteilt. Nach ca. 15 Minuten hat sich der Teig wieder entspannt und kann in 10 -12 Teile geteilt werden. Die einzelnen Teiglinge werden zu rund geformt  und bleiben dann noch einmal 15 Minuten zugedeckt liegen. Dann werden sie mit dem Handrücken platt gedrückt und in der Mitte mit dem Finger durchstoßen. Durch kreisende Bewegungen mit dem Finger weitet man das Loch aus.
Die Bagels-Teiglinge werden zum Gären wieder auf das mit Backpapier belegte Blech gelegt (evtl. mit etwas Mehl bestauben). Nach weiteren 20 Minuten sollten sich die Teiglinge soweit entwickelt haben, dass sie gebacken werden können.
Doch vorher werden sie mittels Schaumkelle vorsichtig in heißem Zucker-Wasser (kurz unterhalb der Kochtemperatur) für ca. 30 Sekunden angegart, bevor man sie mit der Schöpfkelle wieder herausholt und kurz abtropfen lässt. Der Topf sollte möglichst groß sein und früh genug aufgestellt werden. Man kann natürlich immer nur 3 - 4 Bagels gleichzeitig angaren, damit sie keinen Schaden nehmen.
Die auf 1 oder 2! Blechen abgelegten Teiglinge können jetzt mit verdünnter Eigelbstreiche bestrichen und auf Wunsch mit Sesam etc. bestreut werden.

Im vorgeheizten  Backofen werden sie dann für ca. 20 Minuten gebacken; ein Blech bei normaler Hitze bei ca. 210 °C ; wenn 2 Bleche gebacken werden müsse, dann bei Umluft bei ca. 180-190 °C.

( zurück zu Brötchen)