Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Gersterbrot

Rezept:

300 g Roggenmehl (grob gemahlen)
300 g Weizenmehl od. Dinkelmehl
400 g Wasser (ca.)
100 g Joghurt
  50 g Fertigsauer
  20 g Hefe (1/2 Würfel bzw. Beutel
  15 g Kochsalz (1 1/2 TL)
  
  50  g Leinsamen ( nach Belieben)

gersterbrot

Herstellung:

Das lauwarme Wasser wird mit der Hefe, dem Sauerteig  und dem groben Roggenmehl zu einem Vorteig angesetzt. Nach einer halben Stunde werden die restlichen Zutaten zugegeben und alles zu einem Teig verarbeitet. Dieser Teig bleibt wieder so lange stehen, bis eine deutliche Triebwirkung zu erkennen ist. Dann wird er auf einem bemehlten Tisch zur Brotform geformt und dann mit einer Lötlampe etc. vorsichtig von außen angeflämmt. Dieser Vorgang wird als Gerstern bezeichnet und gibt dem Brot seinen Namen (siehe untenstehendes Bild).
Der Teiglaib wird nun an den beiden Seiten längs eingeschnitten und in eine gefettete Kastenform gegeben. Die Einschnitte bewirken, daß sich der Teig trotz der festen Außenhaut noch ausdehnen kann. Wenn sich das Teigvolumen um ca. 30 % vergrößert hat,  wird die Oberseite einige Male eingeschnitten und bei ca. 250 °C angebacken. Nach 10 Minuten wird die Ofentemperatur auf 200°C reduziert. Die Gesamtbackzeit beträgt ca. 60 Minuten. 

gerstern1

( zurück )

 

( vor )