Home
 Rezept der Woche
 Rührmasse
 Hefeteig
 Mürbeteig
 Biskuitmasse
 Lebkuchen
 Branntmasse
 Sahnekuchen
 Torten
 Back-Tipps
 Info-Seite
Bild
 Hefeteig-Figuren

Der Hase auf dem rechten Foto wurde aus zwei Teigstücken geformt; das Teigstück für den Kopf ist 50 - 60 g schwer und der Körper wurde mit 100 g ausgewogen. Die Teigrolle für den Körper wird ca. doppelt so lang ausgewellt wie der Kopf und wie rechts zu sehen geformt. Für die Ohren wurde das obere Teigstück mit einer Schere eingekerbt; zum Verzieren dienen Rosinen, Mandeln oder Hagelzucker.

osterhase-hefe

Für die unteren Hasenköpfe wird der obere Teigstrang in der Mitte verdünnt und geknickt, der untere Teig wird zur Kugel geformt und auf die Ohren gelegt. Zum Garnieren wurde hier u.a. auch eine Belegkirsche verwendet.

osterhase6
hefefiguren
osterhase1
osterhase3b
osternetz

Zwei Teigstränge lassen sich auch gut miteinander verkordeln. Dadurch läßt sich ein Osternest formen. Das rohe Ei gart beim Backen. Als Alternative kann man Eiattrappen, z.B. aus Holz mitbacken und nach dem Backen durch gefärbte Eier austauschen.

zurück  zum Hefeteigrezept