Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild

Karottenbrot

Rezept:
250 g Karotten
200 g Weizenmehl
  50 g Roggenmehl
  10 g Hefe
    2 g Salz (1 geh. TL)
150 g Wasser (ca.)
 

Herstellung:

Karotten waschen, putzen und kleinraspeln. Die Hefe mit mit dem lauwarmen Wasser aufschlämmen und zusammen mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten.Den Teig zugedeckt eine Stunde gären lassen. Danach noch einmal durchkneten und zu einem Laib formen. Falls der Teig durch die Karotten noch zu weich sein sollte, so kann man jetzt noch etwas Mehl unterkneten. Auf einem mit Backpapier belegten Blech zugedeckt wieder gären lassen. Wenn sich der Teig um ca. die Hälfte vergrößert hat, kann man ihn noch mit dem rautenförmig einschneiden und ihn ca. 35 Minuten bei 200 °C backen (Anbacken bei 220°C).

( zurück )                                                                                         (  vor  )