Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Sandgebäck

Rezept:

250 g Zucker
    1   Ei
375 g Mehl
250 g Butter
125 g Mandeln, gemahlen
         Vanillezucker
    1/2 TL Backpulver        

spritzgebaeck

Herstellung:

Zuerst alle Zutaten (gekühlt) mit Ausnahme von Mehl und Backpulver verkneten und danach erst das mit dem Backpulver versiebte Mehl kurz unterarbeiten.
Der Mürbeteig wird zum Entspannen ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank gelegt. Danach wird er mit Hilfe eines Fleischwolfs (mit entsprechendem Vorsatz) ausgepresst und zu beliebigen Formen (z.B. S-Form, Herz, Stangen etc.) auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt und bei  175°C  ca. 15 Minuten gebacken.

Wer keinen Fleischwolf zur Verfügung hat, kann den Mürbeteig aber auch ausrollen und mittels Ausstecher verarbeiten!

Anmerkung: nach dem Backen mit Schokoglasur glasiert oder mit  Dekormaterial (z.B. Zuckerstreusel) bestreut schmecken die Kekse noch leckerer!

zurück  )