Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Rhabarbertorte

Rezept:

für Teig:
3 Tassen Mehl
2 gestr. TL Backpulver
1 Tasse Zucker
3/4 Tasse Sahne
1/2 Tasse Speiseöl
1/2 Tasse geh. Mandeln
3 Eier
Prise Salz;

ca. 800 g Rhabarber

für Baiser
3 Eiklar
150 g Zucker

 

stachelbeerkuchen
stachelbeerbaiser

Herstellung:

Mehl und Backpulver vormischen und danach alle Zutaten in einem Tupper-Schüttler ca. 1/2 Minute schütteln. Wenn alle Zutaten innig miteinander vermischt sind, wird die Masse in eine mit einem Fettpapier ausgelegt Springform gegeben. Der gereinigte und in Stücke geschnittene Rhabarber wird auf der Masse verteilt und das ganze bei 180°C etwa 40 Minuten gebacken.

Der Kuchen schmeckt so schon sehr gut - vor allem mit frisch geschlagener kalter Schlagsahne.

Soll er noch eine Baiserhaube erhalten, werden 3 Eiklar mit 150 g Zucker steig geschlagen und die Masse auf dem Kuchen verteilt. Die Baisermasse wird danach kurz bei starker Oberhitze gebräunt.

Tipp: Bei der Baiserherstellung erhalten wir 3 Eigelbe, die im Teig mitverwendet werden können. Dafür nimmt man dann statt 3 ganze Eier nur 2 Eier und zusätzlich die 3 Eigelbe!

 ( --> weiterer Rhabarberkuchen)