Glühwein-Lebkuchentorte mit Apfel

 

     Zutaten

      Mandelbiskuitboden

     7 Eigelb

     4 Eiklar

     150 g Zucker

     150 g Mandeln, gerieben

     100 g Mehl

       50 g Butter, aufgelöst

       Vanillezucker, abgeriebene Zitrone, Prise Salz

                                                                                         Glühweinkrem                 Lebkuchensahne

                                                                                         400 g Glühwein                  1-2 . EL Nutella

                                                                                           50 g Zucker                     Lebkuchengewürz; alternativ Zimt, Nelken und Korriander

                                                                                           40 g Stärkepuder             40 g Zucker

                                                                                              3 Eiklar                       400 g Schlagsahne

                                                                                           100 g Zucker                  3 Blatt Gelatine

 

Herstellung

Für die Biskuitmasse werden die Eigelbe und das Eiklar jeweils mit der Hälfte des Zuckers geschlagen und miteinander vermengt; danach wird zuerst vorsichtig das Mehl-Mandelgemisch untermeliert und dann die aufgelöste Butter untergezogen. Die Masse kann als Tortenboden in der Springform oder zu 4 einzelnen Flachböden auf Papier aufgestrichen gebacken werden. Nach dem Backen werden die beiden untersten Böden mit Konfitüre zusammengesetzt, wobei der unterste vorher noch dünn mit Nutella bestrichen wurde. Hierauf kommt dann die Glühweinkrem, dann der 3. Boden, worauf dann die Lebkuchensahne kommt und auf den oberen Boden kommen noch blanchierte Apfelstücke, die mit Calvados-Rosinen und gehackten Pistazien und Mandeln/Nüssen vermengt wurden. Perfekt abgeglänzt können die Äpfel noch mit etwas Tortenguss werden.

Für die Glühweinkrem wird der größte Teil des Glühweins mit den 50 g Zucker zum Kochen gebracht und danach die Stärke, die im Rest des kalten Glühweins aufgeschlämmt wurde, eingerührt und kurz aufwallen lassen. Nun wird der steif geschlagene Eischnee aus den 3 Eiklar und den 100 g Zucker (Prise Salz nicht vergessen) flott unter die heiße Masse gezogen und direkt auf die unteren Böden aufgestrichen. Nach dem Abkühlen kann die nächste Schicht aufgebracht werden. Für die Lebkuchensahne wird zunächst die Gelatine in etwas kaltem Wasser eingeweicht. Die Sahne wird mit dem Zucker aufgeschlagen. Die aufgequollene Gelatine wird dann durch Erwärmen verflüssigt und mit dem ebenfalls etwas erwärmten Nutella verrührt; die Gewürze (etvtl. eine große Messerspitze voll) kommen auch dazu. Zuerst wird mit etwas geschlagener Sahne angepasst und dann zügig der Rest der Schlagsahne unter die Nutellamasse gezogen.

Bei dem Foto oben hat die Apfelmasse nicht für die gesamte Biskuitlage ausgereicht - deshalb haben wir die Kanten mit Puderzucker abgestreut. Wer noch Sahne übrig hat, kann hier auch Tupfen anbringen.