Home
 Rezept der Woche
 Kuchen
 Torten
 Brot
 Brötchen
 Snacks
 Info-Seite
 Gästeseite
Bild
 Herzhafter Gugelhupf

Zutaten:

400 g Weizenmehl
150 g Milch (erwärmt)
  20 g Hefe (1/2 Würfel)
150 g Butter
    2   Eier
  20 g Zucker (2 TL)
  10 g Salz  (1 TL)

150 g Schinkenspeck
100 g Nüsse / Mandeln
   2  kleine Zwiebeln
       Salz, Pfeffer, Petersilie

evtl. Sesamsamen

gugelhupf1

Herstellung:

Mit einem Drittel des Mehles, der lauwarmen Milch, der Hefe und dem Zucker wird ein Vorteig hergestellt und ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen gelassen.
In der Zwischenzeit werden der zerkleinerte Schinkenspeck und die gehackten Zwiebeln in etwas Olivenöl glasig geschwitzt und mit  Pfeffer und Petersilie abgeschmeckt.
Unter den Vorteig werden zuerst die restlichen Teigzutaten  und kurz vor Ende der Knetzeit dann der abgekühlte Speck, die Zwiebeln und die Früchte untergeknetet. Der Teig muss jetzt wieder ca. 20 - 30  Minuten ruhen  -  er wird dann noch einmal zusammengedrückt und als kleine Teigwurst in die gebutterte und mit Sesamkernen (oder mit Grieß bzw. Mehl) ausgestreuten Gugelhupfform gelegt.
Gebacken wird der Gugelhupf bei 190 °C ca. 60 Minuten; und zwar erst dann, wenn sich der Teig in der Form wieder deutlich vergrößert hat.

 

(   zurück  )                                                                                  

(  vor  )